FAQ   Suchen    Registrieren   Profil   Login 
Tabakanbau-Forum.de Foren-ÜbersichtTabakanbau.deHOME

Einloggen, um private Nachrichten zu lesen 

Tabakanbau-Forum

Forum für den Tabakanbau im eigenen Garten für Fragen, Erfahrungen und Berichte
rund um den eigenen Tabak vom Tabaksamen bis zum selbst hergestellten Rohtabak.




 

Gewächshaus

Umfragen <- Tabakanbau-Forum.de Foren-Übersicht

Habt ihr ein Gewächshaus im Garten?
Ja, ich habe ein Gewächshaus
33%
 33%  [ 2 ]
Nein
66%
 66%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 6

Autor Nachricht
Uvix
Tabakfarmer
Tabakfarmer


Anmeldedatum: 19.12.2011
Beiträge: 296

BeitragVerfasst am: 07.01.2012, 21:40   

Hallo Leute,

also mir schwirrt seit den letzten Tagen und Wochen der Gedanke im Kopf ein Gewächshaus für meinen Garten anzuschaffen (Um Tomaten und natürlich auch Tabak anzubauen). Jetzt würde mich interessieren, wer von euch ein Gewächshaus hat und welche Erfahrungen er gemacht hat bzw. Tipps er mir geben kann.

Denn ich habe gemerkt das es bei Gewächshäusern einiges zu beachten gibt und es auch eine riesige Preisspanne gibt (angefangen von den "billigen" Gewächshäusern mit 160€ bis den teuren Modellen mit 2000€ oder sogar noch mehr)

Jetzt wäre es natürlich super wenn hier sich vllt paar von euch hier auskennen und mir Tipps geben könnten welche Gewächshäuser am besten geeignet sind (von der Verankerung bis zur Verglasung).

Ich freue mich über eure hoffentlich zahlreichen Beiträge! Wink


Liebe Grüße

Uvix
_________________


https://www.youtube.com/watch?v=ZkLH3Ts3CtA -
Nach oben
 
casapiccolo
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 23.07.2006
Beiträge: 1405

BeitragVerfasst am: 08.01.2012, 21:25   

Hi Uvix,
ich kann dir leider kein käufliches Gewächshaus empfehlen, die kenne ich alle nicht. Ich habe mein Gewächshaus selber gebaut (mit Gatengeräteschuppen und Hühnerstall) und kann dir nur von meinen Erfahrungen erzählen:

#Wenn es in der vollen Sonne steht sollte es ausreichend belüftet sein.
#Ein Streifenfundament gibt nicht nur Standfestigkeit, es bleiben auch ungewollte Pflanzen draussen.
#Man sollte darin nicht nur aufrecht gehen können, sondern auch noch genug Platz für die, teils sehr hoch wachsenden, Pflanzen haben. ZB kann Tabak leicht 3m hoch werden.

Apropos Tabak im Gewächshaus: Habe keine guten Erfahrungen damit gemacht. Die Doppelstegplatten nehmen einiges an UV Strahlung, der Tabak vergeilt meist und schmeckt eher dürftig.
_________________
lg casa

Nach oben
 
Wusel
Hobbyfarmer
Hobbyfarmer


Anmeldedatum: 07.07.2011
Beiträge: 95
Wohnort: Windeck

BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 05:01   

Hi Uvix,

habe leider auch noch keine Erfahrungen mit Gewächshäusern gemacht. Kann dir nur erzählen, was ich geplant habe. Habe an mein Gartenhaus eine Art Anbau aus einem Holzgerüst gebaut, darüber will ich im Frühjahr eine entsprechende Plane spannen. Da ich das Holz noch hatte, für mich die preisgünstigste Alternative. Dort möchte ich aber nicht die Pflanzen vorziehen, weil ich glaube, das die das Sonnenlicht brauchen, sondern es ist eher als Trocknungsort gedacht, indem ich anstrebe, die Plane an den Seiten so anzubringen, das man diese bei Bedarf herablassen oder hochziehen kann, um dem Wetter zu trotzen

lg Wusel
Nach oben
 
Uvix
Tabakfarmer
Tabakfarmer


Anmeldedatum: 19.12.2011
Beiträge: 296

BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 18:56   

Okey, ich danke euch für eure Beiträge Wink
casapiccolo , ja habe auch schonmal gehört das Tabak nicht im Gewächshaus angebaut werden sollte , allerdings dachte ich mir, wenn ich im Frühjahr Orient anbaue, dass dieser vllt im Gewächshaus doch besser wächst.
Naja gut, dann werd ich trotzdem weiter nach einem geeigneten Gewächshaus (für Tomaten Wink )suchen. Ach und noch eine Frage : Lohnt sich ein Frühbeet?
Denn ein solches schützt ja die Pflanzen vor Schnecken und auch vor Hagel und sonstigen Unwettern.

Kann da noch jemand seinen Senf (eig. Erfahrung) dazugeben? Question

Danke schonmal Smile
_________________


https://www.youtube.com/watch?v=ZkLH3Ts3CtA -
Nach oben
 
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
[IMPRESSUM]
Online seit 20.02.2003 · Relaunched am 09.05.2006 · Serverumzug am 31.12.2008