FAQ   Suchen    Registrieren   Profil   Login 
Tabakanbau-Forum.de Foren-ÜbersichtTabakanbau.deHOME

Einloggen, um private Nachrichten zu lesen 

Tabakanbau-Forum

Forum für den Tabakanbau im eigenen Garten für Fragen, Erfahrungen und Berichte
rund um den eigenen Tabak vom Tabaksamen bis zum selbst hergestellten Rohtabak.




 

Altes Tabakanbaubuch aus Österreich

Internet & Medien <- Tabakanbau-Forum.de Foren-Übersicht
Autor Nachricht
Carl
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 26.01.2011
Beiträge: 1478

BeitragVerfasst am: 08.02.2018, 13:16   

Hier gibts bei Googlebooks ein altes Tabakanbaubuch aus Österreich "fö ömme" (für umsonst - heute ist ja Karneval, da muß ich mich ja mal zum Ripuarischen bekennen).

Hab nur mal reingeschaut und kann noch nichts weiteres dazu sagen.

Allerdings fand ich es schon krass, daß laut diesem Buch scheinbar Zigarrentabak auch eine Phase Sonnenhang braucht.

Glaub ich so nicht, aber daß der entgegen meines ursprünglichen Wissens in einer Phase förderlich sein soll, habe ich jetzt schon ein paar mal gelesen.
_________________
Wünsche das Beste

Carl
Nach oben
 
casapiccolo
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 23.07.2006
Beiträge: 1405

BeitragVerfasst am: 09.02.2018, 20:27   

Interessantes Buch, auch wenn die chemischen Behandlungsmethoden doch etwas gruselig sind. Aber wer weiß, ob die Tabakindustrie nicht selbige heute noch anwendet?

Das mit dem Sonnenhang ist ein sehr interessanter Aspekt. Es gibt Zigarren, meist der günstig-rustikalen Art, die nicht so alkalisch sind. Bisher dachte ich, die mischen Zigarrettentabak dazu, aber eventuell hat der Sonnenhang damit zu tun?
_________________
lg casa

Nach oben
 
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
[IMPRESSUM]
Online seit 20.02.2003 · Relaunched am 09.05.2006 · Serverumzug am 31.12.2008