FAQ   Suchen    Registrieren   Profil   Login 
Tabakanbau-Forum.de Foren-ÜbersichtTabakanbau.deHOME

Einloggen, um private Nachrichten zu lesen 

Tabakanbau-Forum

Forum für den Tabakanbau im eigenen Garten für Fragen, Erfahrungen und Berichte
rund um den eigenen Tabak vom Tabaksamen bis zum selbst hergestellten Rohtabak.

Tabaksorten für Shishatabak

Shisha-Tabak & Blubbern <- Tabakanbau-Forum.de Foren-Übersicht
Autor Nachricht
al David
Tabakfreund
Tabakfreund

BeitragVerfasst am: 02.07.2015, 11:38   

Hallo an das Tabakanbau-Forum,
Ich bin neu hier und wollte meinen eigenen Shisha Tabak machen.
Ich hab mir schon Al Waha Molasse gekauft und wollte einen Virginia Tabak kaufen, ich dachte da an Virginia Helena.

Nun zu meiner Frage: Macht es einen Unterschied ob ich mir Virginia Helena bestelle oder andere Virginia Sorten beziehungsweise wie auf Amazon angeboten wird "Nicotiana tabacum"
Sind andere Sorten(Oben gennante) "stärker" oder sind die genau so mild wie Virginia Helena und genau so für Shisha Tabak geeignet?

MfG al David

Bienchen
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.07.2015, 02:29   

Hallo

Unsere Shisha Experten sind leider im Forum kaum noch aktiv. Wenn du aber mal auf tabakanbau.de schaust hast du eine gute Sortenbeschreibung dabei.

LG

Bienchen

Honky
Experte
Experte

BeitragVerfasst am: 03.07.2015, 04:18   

Hi,

Virginia Helena sollte eigentlich gehen wenn du Shishatabak machen möchtest. Wäre auch ehrlich gesagt mein erster Ratschlag gewesen. Orient Tabak ist natürlich qualitativ hochwertiger, aber bringt auch weniger Ertrag und beim Shisharauchen gehen die Qualitäten eher unter. Die anderen Sorten abgesehen vom Virginia haben auch ihre Nachteile für die Shishatabakherstellung, also liegst du mit deiner Einschätzung schon ganz richtig.

Bei Amazon würde ich nicht unbedingt Saatgut kaufe, da kann es durchaus vorkommen dass ein als Virginia Tabak beschriebenes Samenpäckchen sehr viel stärker ist bzw. eine ganz andere Sorte enthält. Die anderen Virginia Tabake die auf Tabakanbau.de angeboten werden sind eigentlich ebenso gut geeignet, aber schon wieder etwas stärker.

al David
Tabakfreund
Tabakfreund

BeitragVerfasst am: 03.07.2015, 21:36   

Vielen Dank für die Hilfe,
Ich hatte vor 2 Tagen mir Die Virginia Helena Samen(Von Tabakanbau.de)bei Amazon bestellt(Amazon geht halt schneller als Vorkasse)
http://www.amazon.de/Jehle-Barth-336802-Tabaksamen-Hochzuchtsaatgut/dp/B003DK1MRO

Bienchen
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 04.07.2015, 23:57   

Tja dafür kost der dort auch fast das dreifache wie auf Tabakanbau.de Laughing

Honky
Experte
Experte

BeitragVerfasst am: 11.07.2015, 06:01   

Ich würde wegen dem wahrscheinlich höherem Alter des Saatguts und dem... Ok ich kann mich gerade noch zurückhalten den Preis nicht als Wucher zu bezeichnen :D Wollte nur sagen dass das Saatgut über externe Anbieter teilweise schon sehr viel älter sein kann, als das auf Tabakanbau.de angebotene.

Aber, das muss ich wirklich jetzt mal aussprechen, sollte Tabakanbau.de dringend eine Paypal-Funktion oder gar das Lastschriftverfahren anbieten, zum einen weil Vorkasse immer mit Umständen für den Kunden verbunden ist, aber auch weil dann mehr oder sogar viel mehr Kunden dazu bereit wären Saatgut über die Seite zu beziehen und damit ihren Gewinn maximieren könnten...

Sowas wird halt in jedem modernen Internetshop angeboten und wenn Tabakanbau.de da mitziehen würde bin ich mir sicher dass der Umsatz steigen wird :D

Der Gedanke ist mir gerade rein zufällig bekommen weil ich auf völlig anderen Fachgebieten immer öfter davor zurückschrecke Shops zu benutzen die nur Vorkasse anbieten, erstmal wegen der Lieferzeit, aber auch einfach aus Bequemlichkeit. Nichtsdestotrotz ist tabakanbau.de auch weiterhin eine super Seite, aber wenn sie die Zahlungsmethoden etwas optimieren könnten wäre das echt ein Vorteil.

dranatho
Gelegenheitsgärtner
Gelegenheitsgärtner

BeitragVerfasst am: 20.10.2016, 21:27   

ist was draus geworden? wäre schon interessant

Bendu123
Gelegenheitsgärtner
Gelegenheitsgärtner

BeitragVerfasst am: 11.09.2017, 09:37   

Ich finde Tabak selbst machen irgendwie witzlos! Es gibt so viele gute sorten und geschmäker zu guten Preisen da muss man ja nicht noch selbst rumwerkeln! Ich hab so meine 5-6 Tabaksorten, die ich gerne rauche und gut ist! Bestellen tu ich immer bei ***

Edit casa: Laut Forenregeln ist Werbung hier nicht erlaubt! Und wenn dich der Tabakanbau nicht interessiert, warum bist du dann hier?

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
[IMPRESSUM]
Online seit 20.02.2003 · Relaunched am 09.05.2006 · Serverumzug am 31.12.2008