FAQ   Suchen    Registrieren   Profil   Login 
Tabakanbau-Forum.de Foren-ÜbersichtTabakanbau.deHOME

Einloggen, um private Nachrichten zu lesen 

Tabakanbau-Forum

Forum für den Tabakanbau im eigenen Garten für Fragen, Erfahrungen und Berichte
rund um den eigenen Tabak vom Tabaksamen bis zum selbst hergestellten Rohtabak.



Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 

Erstanbau 2017

Self-grown & self-made <- Tabakanbau-Forum.de Foren-Übersicht
Autor Nachricht
Tabakkauer
Hobbyfarmer
Hobbyfarmer


Anmeldedatum: 12.04.2017
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 14.08.2017, 16:27   

So, der erste Rückschlag... Komme gerade vom Gartengrundstück. Bei dem heftigen Regen wurde die äußere Reihe (Orienttabak) wohl etwas zu feucht, dazu haben sich die Blätter auf meinem Draht etwas zusammengeschoben, Ergebnis, einige Blätter zeigten Schimmelbefall. Ich hab sie sofort entsorgt, einige reife Blätter abgenommen und hoffe, dass sich das Problem mit mehr Abstand wieder wieder legt, zusätzlich soll es ja weniger regnen...
die ersten Blätter im Unterstand sind übrigens schon deutlich dunkler, als die zuhause im Keller (die Balkonernte), die Oriente besonders, aber insgesamt sind sie auch deutlich harziger. Ich habe gerade die erste Charge im Ofen und dämpfe sie, gemäß der Dampfer60 Methode...

(siehe auch http://www.tabakanbau-forum.de/viewtopic.php?t=6197)
Nach oben
 
Tabakkauer
Hobbyfarmer
Hobbyfarmer


Anmeldedatum: 12.04.2017
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 20.08.2017, 13:52   

Ja, der Regen der vergangenen 14 Tage war nicht gut, die Orientblätter, die die am weitesten aussen aufgehängt waren, hatten doch starken Schimmelbefall. Komme soeben wieder vom Grundstück.
Ich hab ne neue Reihe Orient jetzt innen aufgemacht und von jeder Sorte konnten wieder 20-30 Blätter geerntet werden. Ich hab die jetzt mit etwas grösserem Abstand und immer in entgegengesetzter Richtung aufgehängt, was ein Verkleben und damit Schimmelgefahr vermeiden soll; also immer Blattunterseiten gegeneinander, dann Blattoberseiten gegeneinander usw..

Bei Virginia, Adonis und Burley gabs zum Glück nur vereinzelt Schimmel, die braunen habe ich jetzt mit nach Hause genommen, nächste Woche gibts die erste grössere Menge Virginiatabak, ich bin jetzt schon gespannt...

Die ersten Zigaretten rauch ich auch schon, aber meist sind sie noch zu leicht, da sind auch noch viele Sandblätter drin. Orient pur ist aber schon grenzwertig, extrem würzig, erinnert mich fast an frühere Roth Händle. Süß schmeckt meiner nicht wirklich....
Nach oben
 
Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

 
Gehe zu:  
[IMPRESSUM]
Online seit 20.02.2003 · Relaunched am 09.05.2006 · Serverumzug am 31.12.2008