FAQ   Suchen    Registrieren   Profil   Login 
Tabakanbau-Forum.de Foren-ÜbersichtTabakanbau.deHOME

Einloggen, um private Nachrichten zu lesen 

Tabakanbau-Forum

Forum für den Tabakanbau im eigenen Garten für Fragen, Erfahrungen und Berichte
rund um den eigenen Tabak vom Tabaksamen bis zum selbst hergestellten Rohtabak.




 

Oberste Blätter, Spielkartenformat, Ernten?

Ernte & Trocknung <- Tabakanbau-Forum.de Foren-Übersicht
Autor Nachricht
Tabakkauer
Hobbyfarmer
Hobbyfarmer


Anmeldedatum: 12.04.2017
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 03.08.2017, 10:17   

Erntet Ihr die obersten Blätter, die Winzlinge in max. Spielkartenformat?

Wenn ich die obersten Blätter aktuell anfühle, sind die zwar definitiv nicht reif, aber sie sind egal bei welcher Sorte aus meinem Anbau fleischiger und vor allem deutlich harziger im Griff.

Ich deute daraus viel Nikotin und Geschmack.

Ich würde die natürlich noch etwas hängen lassen, aber die Idee ist, einfach den Stamm oben zu kappen, wie beim köpfen und dann den Stamm zum Trocknen aufzuhängen. Nachdem der dann irgendwann getrocknet ist, sollten die Blätter direkt mitsamt der Rippe, die ja auch sehr klein ist, geschnitten werden.

Macht das Sinn oder ist das vergeudete Zeit; haben die viel Aroma und Kraft, oder werden die vielleicht nie so richtig reif und demnach schwer zu trocknen?
Es ist an starken Würztabak für Zigaretten gedacht...
Nach oben
 
casapiccolo
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 23.07.2006
Beiträge: 1392

BeitragVerfasst am: 20.08.2017, 13:15   

Das macht sogar richtig Sinn, denn diese Blätter haben richtig Bummms! Nicht soviel Aroma, aber Kraft ohne Ende, ich liebe sie!

Du solltest sie aber möglichst ausreifen lassen, wenn das nicht geht, dann mit möglichst viel Stamm abschneiden, dass sie noch bei der Trocknung nachreifen können. Das dauert dann allerdings deutlich länger. Blätter die nicht richtig trocknen kannst du dann immer noch wegwerfen, die werden auch nichts mehr.
_________________
lg casa

Nach oben
 
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
[IMPRESSUM]
Online seit 20.02.2003 · Relaunched am 09.05.2006 · Serverumzug am 31.12.2008