FAQ   Suchen    Registrieren   Profil   Login 
Tabakanbau-Forum.de Foren-ÜbersichtTabakanbau.deHOME

Einloggen, um private Nachrichten zu lesen 

Tabakanbau-Forum

Forum für den Tabakanbau im eigenen Garten für Fragen, Erfahrungen und Berichte
rund um den eigenen Tabak vom Tabaksamen bis zum selbst hergestellten Rohtabak.




 

Tabakanbau-Chat vom 14.07.2006 19-20 Uhr

CHAT-PROTOKOLLE & QUIZ <- Tabakanbau-Forum.de Foren-Übersicht
Autor Nachricht
tabakanbau
Profi
Profi


Anmeldedatum: 06.05.2006
Beiträge: 787
Wohnort: Alb

BeitragVerfasst am: 18.07.2006, 18:00   

Der zweite Chat mit dem Schwerpunktthemen "Alles, was den Tabak kaputt macht" ist vorüber, hier das Protokoll des halbstündigen Chats vom 14.07.2006 19:30-20 Uhr mit leider nur zwei Teilnehmern:

Mäusefraß

mole: Und wie gehts deinen Pflänzchen? Geht ja hier um Schädlinge, oder?
Kleinbauer: Naja, sind zu hell, und überall weiße Fliegen! Die unteren Blätter werden gelb, obwohl die Pflanzen gerade mal einen Meter hoch sind.
mole: Oha, bei mir ist es eine Wühlmaus, die mir immer noch zu schaffen macht, oder bessergesagt eine ganze Familie. Ich habe jetzt einen Großteil vergast aber paar haben überlebt. Was sind des eigentlich für weiße Fliegen die auf den Pflanzen sitzen?
Kleinbauer: Wo bekommt man heute noch Karbid her?
mole: Chemieabfall. Ich habe da mal eine Tonne in die Hände bekommen. Des Zeug kann man ja auch kaufen, nur ist es sauteuer.
Kleinbauer: Plagegeister! Sie sind an den Unterseiten und saugen die pflanze aus! Sie sind aber winzig, es ist trotzdem nicht schön.
mole: Was hast gegen die Viecher schon versucht? Äh, zequetschen, aber ist aufwändig...
Kleinbauer: Die sind nikotinresistent, sitzen auf Rustica! Letztes Jahr hab ich ein Produkt auf "Nehmölbasis" verwendet, hilft eigentlich. Dann sind aber die Blätter versaut.
mole: Hm, dann bringt's das Mittel ja nicht wirklich.
Kleinbauer: Schon, oder man verwendet es in ausreichendem Zeitabstand zur Ernte.
mole: Du kannst die auch mit schlupfwespen bekämpfen: de.wikipedia.org/wiki/Weiße_Fliege
Kleinbauer: Schon Knoblauch oder Maggikraut gegen die Mäuse versucht?
mole: Nein, Knoblauch und Maggi hab ich noch nicht versucht. Meinst du das is effektiver als vergasen? ch habe auch schon Fallen gelegt, aber keine erwischt
Kleinbauer: Nein, aber biologisch...
mole: Ist es eigentlich auch bei dir der Fall, dass viele Pflanzen so im Stadium von 25 cm Größe teilweise unten eine Kurve im Stengel haben? Die kippen dann total weg, wenn ich se gieße.
Kleinbauer: Nein
mole: Es ist eine Virginiasorte.
Kleinbauer: Ich habe sie aber auch im Topf.
mole: Es sind ungefähr 10 Pflanzen bei mir, die das aufweisen.
Kleinbauer: Ich werde erst nächstes Jahr aufs Feld gehen, vielleicht...

Weiße Fliegen

mole: Wenn du sie im Topf hast, dann probiers doch mal damit, sie ins Haus zu stellen und dann die Fliegen zu vernichten, dann müsste sich des problem doch beheben, oder vermehren die sich so schnell?
Kleinbauer: Ja, die sind gleich wieder da, und ich hab sie auch noch im Haus. Nicht gut...
mole: Wie kamen die dann da hin?
Kleinbauer: Sie sind jedes Jahr wieder da.
mole: Sind die im Topf?
Kleinbauer: Basilikum soll die ja vertreiben, ich werde mal einen Sud daraus herstellen und dann sprühen.
mole: Dann bau das halt an.
Kleinbauer: Eigentlich soll man Basilikumpflanzen daneben pflanzen, das ist bei Tabak, den man hacken muss, nicht so ideal.
mole: Ja aber wenn's brennt kannst du Basilikum ja noch schnell anbauen, dauert nicht lange bis der gewachsen ist.
Kleinbauer: Schon, wir haben auch ein paar Pflanzen, ich muss mal schauen ob das hilft. Bin mir da nicht sicher.
mole: Woher hast den Tipp?
Kleinbauer: Aus einer Gartenzeitschrift. Soll genauso wie Studentenblumen wirken. Sonst gehts deinen Pflanzen gut?
mole: Studentenblumen? Ja aber das im Haus is ja schlecht, da kannste die Schlupfwespen wohl nicht einsetzen :) Bin ja gespannt wieviele am Schluss heil durchkommen bei mir.

Gelbe Blätter

Kleinbauer: Ich auch, und ob der Tabak, den ich Ernte, rauchbar ist, weil der gleich gelb wird, also die unteren Blätter.
mole: Ich habe jetzt 80 Pflanzen draußen stehen.
Kleinbauer: Holla!
mole: Die unteren Blätter werden gern gelb, habe ich schon festgestellt. Die schneide ich manchmal sogar ab, weil es sinnlos is, die ausprägen zu lassen. Glaube ich zumindest.
Kleinbauer: Das mache ich auch und hänge sie zum Trocken auf. Wird nix gescheites sein, aber mei...
mole: Aber ich glaube, mit der Behauptung lehne ich mich grad weit aus dem Fenster ;D Bin echtma gespannt wie der am Schluss schmeckt.
Kleinbauer: Ich auch.
mole: Nächstes Jahr baue ich dann mal ein bissl geordnet an, ich kann nämlich irgendwie gar nicht unterscheiden, was welche Sorte ist :)
mole: Habe Virginia und Geudertheimer draußen, nur eben durcheinander.
Kleinbauer: Oh, das is schlecht.
mole: Naja, ich werde es dann schon feststellen anhand der Blüten oder so. Schätze, dass die sich dann doch ein wenig unterscheiden wenn sie größer sind.
Kleinbauer: Ich habe beim Eintopfen auch welche verwechselt, jetzt habe ich einen Kentucky zu wenig. Obwohl der sich am besten macht, schön groß und saftig grün.
mole: Wie groß sind deine im Moment?
Kleinbauer: 40 cm Blätter, der Kentucky! Schätze mal so einen Meter hoch, nein 80 cm. Orient ist viel kleiner und hat winzige Blätter, hat auch schon geblüht.
mole: Wie lange hast du die schon drinnen?
Kleinbauer: Die sind auf dem Balkon.
mole: Meine sind so um die 20-30 cm groß, manche ein bisschen größer.
Kleinbauer: Schon lange Zeit, wann ausgepflanzt?
mole: Ich habe sie seit März - nein halt, ich glaube Anfang Mai - ach ich weiß es nicht :()
Kleinbauer: Ja, ich glaube ich auch, so um den Dreh März/April.
mole: Auf alle Fälle sind die noch nicht so groß, liegt vielleicht am Wetter draußen. Aber zur Zeit ist es ideal.
Kleinbauer: Meine müssten satter grün sein, außer halt der Kentucky, der is perfekt.
mole: So von der Farbe her sind meine genial. Nur die paar Schiefhänger taugen nicht ganz.

Dünger oder Kompost?

Kleinbauer: Muss vielleicht nochmal düngen, habe es schon ein paar Mal mit Brennesseljauche getan. Wie düngst du?
mole: Oha, na ich dünge nicht weil ich meinen Kompost für die Pflanzen geopfert habe. Sprich Kompost direkt benutzt habe und da sind genug Nährstoffe drin, denke ich. Nix besseres gibt's eigentlich nicht.
Kleinbauer: Ach so, im Topf ist das auch nötiger. Kompost habe ich auch drin.
mole: Das is immer gut. - ich muss jetzt leider weg :) machs gut, viel Glück noch mit den Fliegen.
Kleinbauer: Danke dir, auch mit den mäusen, sers, ich geh dann aber auch.
_________________
Tabakanbau-Forum.de
Nach oben
 
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
[IMPRESSUM]
Online seit 20.02.2003 · Relaunched am 09.05.2006 · Serverumzug am 31.12.2008